Über mich

Meine Arbeitsweise

Thomas Gauck
  • Mein Fokus liegt in der Portraitfotografie.

  • Ich höre Dir zu und lerne Dich kennen, falls nicht persönlich, dann zumindest am Telefon.

  • Aus dem Zweck Deiner gewünschten Fotos, Deiner Person und einer Brise Vision leite ich ein umsetzbares Shooting ab.

  • Ich zeige Dir vorab Beispiele, bespreche mit Dir die Wirkung der Bildsprache bei Portraits.

  • Um diese perfekt umzusetzen berate ich Dich, von der Location bis zu Deinem Outfit und vielen weiteren entscheidenden Parametern.

  • Das Shooting realisieren wir zeitnah und unkompliziert. Bei der Witterung von Outdoor-Shootings gehen wir auf Nummer sicher.

  • Beim Shooting erhältst Du von mir Feedback, ich höre aber auch auf mein Gefühl und achte auf viele Kleinigkeiten.

  • Wenn Du dich wohl fühlst, wird man es den Bildern auch ansehen.

  • Bei der Bildbearbeitung achte ich primär auf Deinen Blick zum Betrachter. Das ist das A und O.

  • Du erhältst die fertig bearbeiten Bilder schnell in originaler Auflösung oder so wie Du sie brauchst, einfach per Download, auf Wunsch auf Datenträger.

  • Auch ein professioneller Druckservice auf diversen Medien ist möglich.

  • Ich begleite Dich gerne auch beim weiteren Umgang mit den Bildern, wie z.B. beim Auswählen, Drucken und Präsentieren.

Wege und Umwege

Thomas Gauck Portraitfotografie Thomas Gauck Künstler Musiker Schauspieler

Meine Verbundenheit zur Natur und meine Bewunderung der Perfektion biologischer Formen, erfuhr ich wesentlich durch ein autodidaktisches Studium der Paläontologie und Morphogenese (Formbildung) in den 80er Jahren. Dieses war Basis für eine intensivere Wahrnehmung. Schon damals fotografierte ich, und steckte als Jugendlicher viel Lehrgeld in die analoge Fotografie und in die Laborarbeit. Eine Kamera und ein Geologenhammer waren immer in meiner Nähe. Beide waren Schlüssel, um mir unbekannte Welten zu ergründen. Mit dem ersten Auto und Flugreisen wurde es möglich entferntere Motive anzusteuern.

Nach einem Schwenk in die Welt des Zeichnens, die mir beim Erlernen der fundamentalen Regeln des Bildaufbaus sehr hilfreich war, kehrte ich um so intensiver zur Fotografie zurück. Ich fotografierte viel nebelige Natur im Mittelformat und eigentlich nie Menschen – die bekam ich auf meinen Touren auch kaum zu Gesicht.

Und wieder investierte ich in die Fotografie: die ersten digitalen Kameras leisteten wenig. In den ersten Bildbearbeitungsprogrammen korrigierte man quasi Pixel für Pixel und hantierte mit virtuellen Farbeimern.

Dann, um 2000, Ebenen und Überlagerungstechniken in Photoshop … und Reisen nach Marokko. Das Erstellen von Composings war zu dieser Zeit meine große Leidenschaft. Die ersten Composing-Ausstellungen folgten und 2006 zwei Ausstellungen in Goethe-Instituten in Rabat und Casablanca, mit neuen Kameras und leistungsfähigerem Bildbearbeitungsequipment der Trend zum composing-freien Bild und zu Portraits.

Andere Menschen zur Fotografie, vor allem aber zum genaueren Hinschauen zu begeistern, gefiel mir schon immer gut. So wurde ich um 2010 Fototrainer und gründete mit Harald Bellach und Lucky Horn Ende 2012 FotografieCampus.

Veröffentlichungen

Print

Portfolio in „Der Bildbearbeiter“ 06/2012
Themenkalender 2010, 2011, 2012
COMMAG (Portfolio und Tutorials)
Kunstmagazin Artlas (Portfolio)
art nori Kunstkatalog
dotART – Flowing City
Videor Art Foundation Jahreskalender 2010
Magazin Tattva Viveka – Cover Heft 39
Magazin Tattva Viveka – Cover Heft 40
Spiegel Online Fotostrecke Haarfotografie
C-Heads Magazine V 05 Portfolio
Mooncruise Magazine V 2.07 Portfolio
Fine Art Printer Magazin V 2.07 Portfolio
Baumkalender DuMont-Verlag 2014 (Beitrag)
Nürnberger Nachrichten
Frankfurter Allgemeine
Fotografie in Deutschland
Diverse Musikcover, Kalenderprojekte, Business und Image-Fotografie

Wir waren doch Heldensöhne! – Reiner Zitta erinnert sich an Blalla W. Hallmann, 2015

Member of

bpp – bund professioneller portraitfotografen

bf – berufsfotografen

Ausstellungen

Flowing City- Exhibit Around, Italien u. weitere Länder
Videor Art Foundation, Rödermark
Dr. Endress & Partner GbR, Nürnberg
Rathaus, Schwaig
Le Meridien Grand Hotel, Nürnberg
Zeche Carl, Essen
Galerie im Turm, Schmallenberg
Galerie Röver, Nürnberg
Kunstkreis Gräfelfing e.V.
Ausstellung des Verbandes deutscher Schriftsteller, Nürnberg
Goethe-Institut Rabat, Marokko
Goethe-Institut Casablanca, Marokko
Südwestpark, Nürnberg
Bildungszentrum Nürnberg, Gewerbemuseum

Workshops

  • Einzelcoaching
  • Inszenierte Portraitfotografie Outdoor
  • Workflow
  • Portfolio-Coaching
  • Marketing für Fotografen
  • Ausstellungsplanung
  • Photoshop-Workshops
  • Lightroom-Workshops
  • Agentur-Coaching

Zur Zeit gebe ich keine Gruppen-Workshops, möglich sind aber Einzel-Coachings und Online-Coachings.