Thomas Gauck
Fotografie

Startseite|FAQ – Fragen und Antworten zum Shooting

FAQ – Fragen und Antworten zum Shooting

In erster Linie etwas Zeit zur Vorbereitung. Je besser die Vorbereitung, desto überzeugender wird das Bildergebnis. Outfit, Location und Zeitpunkt sind sehr wichtig, aber auch eine gewisse Ruhe und Gelassenheit beim zu Portraitierenden. Gehetzte Bilder sind als solche schnell erkennbar.

Ich möchte erstmal etwas über Dich erfahren, zu welchem Zweck Du die Bilder benötigst. Dann werden wir gemeinsam das Shooting auf Grund der Möglichkeiten besprechen, am Telefon oder besser persönlich. Wir besprechen Zeitpunkt, Location, Deine Outfits und vor allem den Bildstil.

Es wäre gut, wenn Du dir Zeit für die Vorbereitung und für das Shooting nimmst. Überlege dir bitte, welche Outfits dafür geeignet wären und in welcher Atmosphäre Du am liebsten fotografiert werden willst – ich werde dazu auch Vorschläge machen, aber ich freue mich auch auf Deine Vorschläge.

Ja, ich arbeite fest mit einer sehr guten Visagistin zusammen, die ich bei Bedarf gerne empfehle. Nicht jedes Portrait-Shooting benötigt eine Visa-Kraft – bei bestimmten Arten von Portraits empfehle ich sie aber sehr. Wenn wir gemeinsam mit einer Visa arbeiten, dann planen wir mit ihr gemeinsam das Shooting, und die Möglichkeit dass sie beim Shooting anwesend ist.

Alle Fotos, die technisch korrekt sind, die auch vom Ausdruck überzeugen, zeige ich Dir in meiner passwortgeschützten Online-Galerie. Davon kannst Du Bilder aussuchen, die ich gemäß dem Angebot und Auftrag weiter bearbeite. Bearbeitete Fotos kannst Du ebenfalls aus einer Online-Galerie in zwei Bildgrößen (fürs Internet und Originalgröße) downloaden. Auf Wunsch verschicke ich auch Bilder auf Speichermedien. Die Vorauswahl erhältst Du innerhalb von 5 Arbeitstagen, die bearbeiteten Bilder etwas später, bei Bedarf kann ich auch einzelne schneller bearbeiten.

Die Nutzungsrechte entsprechen Deinem Verwendungszweck der Fotos – dies besprechen wir im Vorfeld.

Das Bearbeiten von Fotos wird heute jedem sehr leicht gemacht, aber meine Bearbeitung, mein angewandter Bildlook ist Bestandteil meiner Fotografie. Nicht jeder besitzt ein kalibriertes Farbmanagement, nicht jeder Bearbeitungsstil ist wirklich sehenswert. Wenn Du Fotos in einem anderen Bildlook haben möchtest, sprich mich bitte darauf an – es wird sich sicher eine Lösung finden.

Ich unterscheide grob zwischen zwei Shooting-Paketen, aber auch hier ist der Preis je nach Aufwand. In einem Telefonat nehme ich Deine Vorstellungen auf und Du erhältst ein auf dich zugeschnittenes Angebot.

Ich fotografiere keine Hochzeiten. Möglich sind aber Paar-Shootings vor und nach der Hochzeit. Der Hintergrund ist einfach: Ich sehe die Hochzeitsfotografie als eigene Disziplin der Fotografie, auf die man sich als Fotograf spezialisiert haben sollte. Ich habe mich auf authentische Portraits spezialisiert und hier sehe ich meine Stärke. Ein Paar-Shooting bei dem wir alle Parameter beeinflußen können, mache ich gerne mit euch.

Die Erstellung von Fotobüchern, Alben, Abzügen ist möglich – wir besprechen das vorab und ich nenne Dir Möglichkeiten und Preise.

Ich arbeite in der unmittelbaren Nähe zu Nürnberg. Hier kenne ich viele Locations sowohl in der Natur, als auch in Kombination mit Architektur. Wenn es Dir möglich ist hierher zu kommen, wäre das sehr gut.

Gerne komme ich auch in Deine Region, auch außerhalb von Deutschland. Die Möglichkeiten und Konditionen von weiteren Strecken besprechen wir vorab.

Nach oben