#mahsaamini

In memoriam Mahsa Amini (*20.09.1999-16.09.2022)

Dieses Foto zeigt nicht Mahsa Amini, aber ihr zu Ehren und zur Solidarität der zahllos mutigen Frauen, die im Iran für minimale Aspekte ihrer Freiheit kämpfen, einer Freiheit der Selbstentscheidung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte – möchte ich ein kleines Fotoprojekt starten. Ich biete allen in Deutschland lebenden Iranerinnen, ein kurzes Portraitshooting outdoor an. Es entsteht mind. ein Foto mit offenen Haaren, so wie das Foto links. Ein Bild, das die natürliche Präsenz eines Menschen zeigt, wie er sich selbst gefällt, und nicht einem partriarchalen, aus der Zeit gefallenen Regime.

Mir ist klar, dass dieses kleine Projekt nicht die Freiheit der Frauen im Iran retten wird, aber ein Stück weit unsere Aufmerksamkeit schärfen kann, bevor unsere Medien wieder zu anderen Themen überschwenken.

Liebe iranischstämmige Frauen, ihr seid herzlich zu meinem Projekt eingeladen, selbstverständlich ist die kleine Portrait-Session kostenfrei.

Wenn du selbst nicht eine in Deutschland lebende Iranerin bist, kennst du vielleicht jemanden und kannst diese Aktion teilen.

Vielen Dank!

#mahsaamini